Loading...
Blog 2018-05-01T21:12:18+00:00

Blog

Was ist digitale Transformation?

Was ist digitale Transformation? Digitale Transformation ist ein Trendwort, das uns auch im Jahr 2018 weiter begleiten wird. Ein Thema das uns alle betrifft und jeder hat eine Meinung dazu. Umso mehr ich aber mit anderen Menschen über digitale Transformation spreche, umso deutlicher stellt sich heraus, dass es dazu sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt. Eine klare Definition fehlt. Was ist digitale Transformation? Gerne möchte ich mit diesem Artikel meine Sicht der Dinge darstellen, als Definitionsansatz aber auch als Diskussionsgrundlage. Digitale Transformation nach Wikipedia Ich starte einmal mit der Definition laut Wikipedia: „Die digitale Transformation (auch „digitaler Wandel“) bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der die gesamte Gesellschaft und insbesondere Unternehmen betrifft.“ Diese Definition klingt schon mal nicht schlecht. Digitale Transformation handelt also von Veränderung durch digitale Technologien. Digitale Technologien an sich sind aber nicht neu. Je nachdem wo man die Grenze ansetzt, gibt es diese bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Es geht meiner Ansicht dabei um mehr als nur „simple“ digitale Technologien. Zu welchen Kombinationen entwickeln sich [...]

März 10th, 2018|